Herzlich Willkommen auf der Mai-Alm! Schön, dass Sie mit dabei sind.
Wir laden Sie herzlich ein zur Herbsttagung am Gymnasium Mainz-Mombach, die ganz im Zeichen agiler Lernmethoden steht. Unter dem Motto „Agile Momente“ möchten wir gemeinsam neue Impulse für lebendiges Lernen setzen. Es erwarten Sie inspirierende Keynotes, praxisnahe Vorträge sowie interaktive Mini-Workshops, die Raum für Austausch und Vernetzung bieten.
Tag 1: 14:00 – 18:30 Uhr
Tag 2: 9:00 – 13:30 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in einem inspirierenden Umfeld mit Kolleginnen und Expertinnen auszutauschen und neue Ideen für die tägliche Schulpraxis zu entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
In seiner Keynote beleuchtet Karl Hosang als Bildungsexperte, wie agile Methoden die Schulentwicklung entscheidend vorantreiben können. In einer Zeit, in der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit immer wichtiger werden, zeigt er auf, wie Schulen mit agilen Ansätzen nachhaltige Veränderungen schaffen können. Dabei geht es nicht nur um Organisationsstrukturen, sondern auch um die Frage, wie wir Lernprozesse neu gestalten und die aktive Mitgestaltung der Lernenden fördern. Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse für eine zukunftsfähige Schulpraxis!
Karl begeistert sich schon immer für Gruppenprozesse und Strategien und entwickelt leidenschaftlich gerne neue Modelle und Methoden, um Kommunikation und Kreativität zum Fließen zu bringen.
Explore our passion for integrating eduScrum into schools, empowering both teachers and students.
Discover with us the 'why' behind our mission and find practical tips for the way forward. In the end we will be happy to share with you a couple of projects of our teachers from Slovakia, how they used eduScrum in educational environment with their students. Come join us on this educational journey and let yourself be inspired.
Der erste Slot unserer Tagung Agile Momente widmet sich vollständig dem regionalen itslearning Nutzertreffen. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich mit Lehrenden & Lernenden auszutauschen, Best Practices kennenzulernen und neue Ideen für den Einsatz der Lernplattform zu sammeln. Nutzen Sie diesen Austausch für wertvolle Impulse in Ihrem Schulalltag!
In unserem Miniworkshop zeigen wir, wie wir als Schülerinnen und Schüler am GymMo agiles Lernen in unserem Schulalltag nutzen.
Dabei arbeiten wir mit digitalen Plattformen und Vorgehensweisen, die den Unterricht spannender und flexibler machen. So können wir selbst entscheiden, wie wir Aufgaben angehen, im Team arbeiten und unsere eigenen Projekte umsetzen.
Sie bekommen Einblicke, wie wir unseren Lernalltag besser organisieren und gleichzeitig mehr Spaß am Lernen haben – ganz ohne Langeweile!
In diesem Workshop steht die Förderung der Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern mit dem LMS itslearning im Mittelpunkt. Die Referenten gehen der Frage nach, wie Lehrkräfte Strukturen schaffen können, damit Schülerinnen und Schüler autark und individuell lernen können. Dazu werden Möglichkeiten des individualisierten Lernens über das Seiten-Tool an Beispielen aus dem Fremdsprachen- und dem Deutschunterricht aufgezeigt. Zudem wird das technische Handwerkszeug vermittelt, eigene Seiten zu erstellen und insbesondere den Rich-Content-Editor zu nutzen.
Wie kann der Kompetenzerwerb bzw. der Lernfortschritt der Lernenden für sie selbst und auch für die Lernbegleitung mit itslearning dokumentiert werden und als Grundlage für Lerncoaching, Leistungsfeedback u. ä. dienen?
In diesem Workshop suchen die Teilnehmenden gemeinsam nach guten Lösungsmöglichkeiten für diese Fragestellung und wägen diese miteinander ab.
Herzlich eingeladen sind daher alle, die an dieser Fragestellung gemeinsam arbeiten möchten.
Der zweite Slot unserer Tagung Agile Momente bietet spannende Einblicke in die Verbindung von itslearning und agilem Lernen, wie es bereits am Gymnasium Mainz-Mombach praktiziert wird. Entdecken Sie, wie digitale Tools und agile Methoden Hand in Hand gehen, um Lernprozesse flexibler und effizienter zu gestalten. Lassen Sie sich inspirieren und sammeln Sie Ideen, wie Sie diese Ansätze auch in Ihrem Schulalltag umsetzen können!
Wie organisiert man den Schulalltag digital?
Am Frauenlob-Gymnasium Mainz wird seit über zehn Jahren mit itslearning gearbeitet und der Informationsaustausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften digital organisiert- von AG-Einwahl bis Zeugnisdruck werden in dieser Veranstaltung (?) Best-practice- Beispiele gezeigt.
Kompetenzraster machen Lernfortschritt sichtbar, zeigen dem Lernenden, was er kann und was er können könnte. Silke Weißenfels gibt einen Einblick, wie am Gymnasium Mainz-Mombach mit digitalen Kompetenzrastern gearbeitet wird und wie diese auf der Plattformform itslearning abgebildet werden.
Eine der größten Treibfedern für Veränderungen ist derzeit Künstliche Intelligenz. KI verändert auch Schule und Lernen. Felix Prier legt in seinem Beitrag den Fokus auf den Einsatz bei der „Unterrichts“-Vorbereitung. Er zeigt, wie am Gymnasium Mainz-Mombach die Erstellung von Lernszenarien mit Unterstützung von KI erfolgt und diese auf itslearning abgebildet werden.
Zum Abschluss unseres Tagungsnachmittags rund um agiles Lernen und das itslearning-Nutzertreffen laden wir Sie herzlich zu einem besonderen Abend ein.
Thomas C. Ferber, Schulleiter der Richtsberg-Gesamtschule Marburg, erzählt wie an seiner Schule ganzheitliche Teamarbeit funktioniert. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs bieten sich spannende Einblicke und offene Diskussionen.
In gemütlicher Atmosphäre können sie bei entspanntem Networking die gewonnenen Eindrücke vertiefen, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Datum: Freitag, den 22.11.2024
Uhrzeit: Start 19.00 Uhr
Ort: Mensa des Gymnasium Mainz-Mombach
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Ausklang des Tages mit Ihnen!
Ulf Neumann-Welkenbach, Schulleiter des Gymnasium Mainz-Mombach, im Gespräch mit...
...Thomas C. Ferber, Schulleiter der Richtsberg-Gesamtschule Marburg
Der dritte Slot unserer Tagung Agile Momente widmet sich den LisZy-Projekten, dem agilen Projektlernen am Gymnasium Mainz-Mombach, vorgestellt von Mareike Rudolph. Erfahren Sie, wie agiles Lernen in der Praxis tatsächlich funktioniert. Zudem zeigt Bogdan Manu, wie traditionelle Lehrmethoden durch Künstliche Intelligenz und agile Bildungskonzepte aufgebrochen werden können. Alisa Popa beleuchtet, wie Agilität, Empathie und Handeln zu einer ganzheitlichen Lernstrategie verschmelzen. Sammeln Sie wertvolle Impulse für einen dynamischen, lernendenzentrierten Unterricht!
If Agile represents the mind, focusing on adaptability and continuous learning, then kindness represents the soul, nurturing empathy and collaboration, and Action embodies the tangible, physical manifestation of learning—putting knowledge and empathy into practice.
It’s about doing, creating, experimenting, and applying what has been learned in real-world contexts. Just as the body acts on the intentions of the mind and soul, Action brings Agile principles and Kindness into the realm of practical, impactful change.
Explore how traditional teaching methods can evolve into agile approaches within the same classroom. Discover how the role of the teacher transforms into that of a facilitator, guiding students toward intrinsic motivation through the principles of agile education and the integration of AI.
Learn how these innovative strategies can create a more dynamic, student-centered learning environment.
Im Rahmen des LisZy-Lernformats am Gymnasium Mainz-Mombach arbeiten 38 altersgemischte Teams der Jahrgangsstufen 5 und 6 nach agilen Lernprinzipien. Die Schüler*innen entwickeln in kleinen Gruppen kreative Lösungen und reflektieren ihre Fortschritte in regelmäßigen Zyklen.
Der Fokus liegt auf Flexibilität, Selbstorganisation und Teamarbeit, um die Eigenverantwortung und Motivation der Lernenden zu stärken.
Mareike Rudolph stellt vor, wie dies umgesetzt wird und Impulse für den agilen Lernalltag bietet.
Der vierte Slot unserer Tagung Agile Momente bietet faszinierende Einblicke in die Anwendung von eduScrum. Emmanuel Ponchon zeigt, wie diese Methode sowohl im Klassenzimmer als auch in Unternehmensumfeldern effektiv eingesetzt werden kann, um Zusammenarbeit, Selbstorganisation und aktives Lernen zu fördern. Zudem stellen Patricia Chovancova, Marieta Glatzova & Hana Vyrostkova ihre Erfahrungen mit der Integration von eduScrum in Schulen vor und teilen praxisnahe Tipps. Lassen Sie sich inspirieren, wie agile Methoden Brücken zwischen Bildung und Berufswelt schlagen und Ihren Schulalltag bereichern können!
Thomas C. Ferber ist Schulleiter der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg. Dort hat er im wahrsten Sinne des Wortes Wände eingerissen und große Widerstände überwunden.
So hat sich dort ein innovatives Schulkonzept etabliert, das die persönliche Entwicklung, Unterstützung und Begleitung ins Zentrum stellt. Gelungen ist dies durch die konsequente Arbeit im Team: „An der Richtsberg-Gesamtschule ist die Kooperation im Kollegium die Basis aller pädagogischen und inhaltlichen Arbeit“, heißt es auf der Website der RGS. Wie so im Kollegium und der Schulleitung gearbeitet und dies an der RGS gelebt wird, zeigt uns Thomas C. Ferber in seinem Beitrag.
eduScrum introduces a methodology blending education and organizational settings, focusing on collaboration, self-organization, and active learning. It enhances classroom dynamics through iterative learning and feedback, and adapts these principles for corporate environments to boost innovation and teamwork.
Real-world examples demonstrate its impact on performance and engagement, highlighting its potential to bridge educational and professional worlds while fostering continuous learning.
Providing the younger generation the awareness about the sustainable development goals should be considered a central core within the (national) educational system.
Working at the regional NGO “SDG House Maastricht” the SDGs are the central core within our events and activities. They lay the loop on the educational sector as one of their leading target groups. With the cooperation of multiple educational focused organizations I got the privilege to perform a project based on the connection between citizenship and the 17 SDGs. Citizenship is already implemented within the Dutch school system, but is removed from the hot subject sustainability which covers all societal issues. We are looking for approaches to highlight this importance and implement it within the school-system.
Der fünfte Slot unserer Tagung Agile Momente bietet Einblicke in agile Bildungsteams und kreative Prozesse. Claudia Struijlaart berichtet von ihrem Übergang zum agilen Prozessbegleiter bei Agora, den bisherigen Veränderungen und den erwarteten Herausforderungen. Sara Bermúdez zeigt in ihrer Session "Demystifying Creative Power", wie Kreativität Innovation und persönliche Zufriedenheit fördert. Gefolgt von Einblicken in die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen des eduScrum Rahmenwerks, den eduScrum Founder Willy Wijnands gemeinsam mit Kristina Fritsch gibt. Lassen Sie sich inspirieren und gewinnen Sie neue Perspektiven für Ihre Arbeit im Bildungsbereich!
I want to share the change I am going through from being a teacher to an agile process facilitator at Agora, building an agile education team.
In my classes I already worked from an agile perspective but as a process facilitator at Agora I have the space to develop that further. What changes have I experienced so far and what changes do I still expect to encounter? And what themes do I not yet have insight into and can take with me to apply with the help of the participantseducational journey and let yourself be inspired.
Connecting for Innovation and Happiness. In this hands-on, interactive session, we will explore the true nature of creativity as an innate human ability that everyone possesses.
Together, we will break down common misconceptions and reveal how tapping into this creative power can drive meaningful connection, foster learning, ignite change, and fuel both innovation and personal happiness. Participants will actively engage in exercises that showcase how creativity not only inspires new ideas but also enhances the way we interact with the world around us.
In this engaging and interactive session, we will guide you through the transformative power of eduScrum, a framework designed to empower students and educators alike.
Together, we will explore the current impact of eduScrum in classrooms around the world, highlighting its role in reshaping how we teach and learn. Looking toward the future, we will examine the potential of eduScrum in practical insights and exercises, experiencing firsthand how eduScrum inspires not only academic growth but also personal development, critical thinking, and collaboration.
Anschrift Gymnasium Mainz-Mombach: Karlsstraße 23, 55120 Mainz-Mombach
Bitte, beachten Sie, dass die Schule nicht über einen eigenen Parkplatz verfügt und diese im unmittelbar umgebenen Wohngebiet nur begrenzt zur Verfügung stehen.
Die nächsten öffentliche Parkplätze befinden sich hier:
- Parkplatz am Waldfriedhof (12 Minuten zu Fuß entfernt)
- Mitfahrer-Parkplatz Mombach (19 Minuten zu Fuß entfernt)
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.